Unsere Ziele:

Die Reha Sportgemeinschaft hat sich zum Ziel gesetzt Menschen,egal welchen Geschlechts und Alters, die eine Körperliche Beeinträchtigung haben die Möglichkeit zu bieten einen Ausgleichssport zu treiben der dieser Behinderung gerecht wird. Das gleiche gilt auch für den Ambulanten Herzsport.Dort will man auch versuchen diese Menschen wieder einzugliedern in den Alltag.

Wer oder was ist die RSG:

Die RSG feierte im Jahre 2010 ihr Fünfzigjähriges Jubiläum und zählt zu den ältesten des Verbandes. Gegründet wurde diese aus der ehemaligen Versehrtensportgruppe des Schwimmclubs Homburg und mit der Versehrtensportgruppe aus Erbach im Jahre 1960.

Der Versehrtensport in Homburg bestand schon seit 1954.1969 löste sich der Versehrtensport Erbach auf und trat den Homburgern bei. Im Jahre 1970 löste man sich vom Schwimmclub Homburg und gründete dann die Versehrtensportgruppe Homburg. Der Zuspruch war enorm, ebenso die Erfolge die man auf Saarland und Bundesebene erzielen konnte.1979 dann wurde eine Namensänderung beschlossen und man nannte sich Behindertensportgruppe Homburg e. V. In all den Jahren konnten verschiedene Landes und Bezirksmeisterschaften nach Homburg geholt werden. Im Jahre 2008 entschloss man sich nun den Namen in Reha Sportgruppe zu ändern. Dies war notwendig um der modernen Zeit gerecht zu werden und um auch neue Mitglieder zu werben.

Die RSG ist zertifiziert und als Gemeinnützig anerkannt.


Ambulanter Herzsport:

Als die RSG 50 wurde feierte diese Abteilung ihren 30.Geburtstag. Diese Gruppe wurde seinerzeit,1974, auf Anregung von Herrn Professor Schiefer gegründet.Professor Schiefer schickte zur Überwachung und auch um praktische Erfahrungen zu sammeln, seine Ärzte jeden Montag zur Übungsstunde.1980 wurde die Gruppe dann in die heutige RSG eingegliedert und wird von der Uniklinik Homburg unterstützt. Die Übungsleiter sind nach den modernsten Richtlinien ausgebildet und werden ständig geschult. Diese Gruppe nennt auch einen Defi und einen Notfallkoffer, für die Erstversorgung bzw. für die Reanimierung,sein Eigentum.

Im Jahr 2004 wurde diese Gruppe, als erste des Saarlandes Zertifiziert durch die  Herzgruppen Saar.Alle 3 Jahre wird dieses erneuert.

Im Jahr 2008 wurde der Verein mit dem Gesundheitspreis des Saarlandes ausgezeichnet.

In den Kreisausscheidungen Sterne des Sports gab es bisher einen zweiten und dritten Platz.